Mitgliedschaft

Wie werde ich als Schweizerbürger ein neues Vereinsmitglied?

Ich stelle beim Vorstand einen Antrag zur Aufnahme in den Verein. Der Vorstand prüft das Gesuch und beschliesst, ob ich provisorisch aufgenommen werde oder nicht.
Über die definitive Aufnahme in den Verein entscheidet allein die Generalversammlung.

=> Siehe Formulare

Wie werde ich als ausländischer Staatsbürger ein neues Vereinsmitglied?

Ich stelle beim Vorstand einen Antrag zur Aufnahme in den Verein. Der Vorstand prüft das Gesuch und beschliesst, ob ich provisorisch aufgenommen werde oder nicht.
Anschliessend stellt der Vorstand bei der kantonalen Militärdirektion des Kantons Zürich ein Gesuch für die Aufnahme eines Vereinsmitglieds mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Für dieses Gesuch benötigt der Vorstand von mir entweder eine Kopie der Niederlassungsbewilligung oder eine Wohnsitzbestätigung der Wohngemeinde.
Über die definitive Aufnahme in den Verein entscheidet allein die Generalversammlung.

=> Siehe Formulare

Womit muss ich als Vereinsmitglied rechnen?

Wie jedes andere Vereinsmitglied muss auch ich immer darauf gefasst sein, dass ich in den Vorstand oder in das Amt eines Funktionärs gewählt werden kann.

=> Siehe Statuten

Was wird von mir als Vereinsmitglied erwartet?

Ich habe loyal zum Verein zu stehen. Wenn ich Verbesserungspotential sehe, dann teile ich dies dem Vorstand mit und stelle unter Umständen auch einen Antrag zu Handen der Generalversammlung.

=> Siehe Statuten

Wie trete ich aus dem Verein aus?

Gemäss den Statuten muss ich meinen Austritt aus dem Verein dem Vorstand bekannt geben. Dafür gibt es eine Vorlage unter "Formulare".

=> Siehe Formulare